HUSKIES - SCHLITTENFAHRT 2009
Musher-Workshop

2.1.09, Ort: Arbesbach-Etlas, Waldviertel, minus 8 Grad, Schnee, leider keine Sonne

Bericht von Andrea:
Es ist unglaublich, welche Kraft und Ausdauer gut trainierte Schlittenhunde haben

Bei diesem Schlittenhunde Workshop erfährt man diese Kraft erfahren und lernt damit umzugehen. Davor erzählt der Musher - so heißen Hundeschlitten-Führer - Wissenswertes über die Haltung und das Wesen eines Husky. Danach erhält man eine Einführung in Sachen Ausrüstung, also Hundeschlitten und Geschirr. Man lernt, worauf es beim Lenken des Schlittens ankommt und auf welche Kommandos ein Schlittenhund hört. Als Höhepunkt darf man selbst einen Hundeschlitten fahren.

Endlich konnte Alfred sein Weihnachtsgeschenk von 2006 einlösen. In den Vorjahren war leider kein Schnee.Ich selbst durfte die Hundeschlitten mit einem Motorschlitten als Beifahrerin begleiten und konnte unter anderem auch beobachten, wie er als einzigen seiner Gruppe, Fredi den “Schnee kostete”.

Auch hatte ein Husky Fredi so lieb, dass er ihn markierte! Auch hier war er der Einzige!

Bericht von Alfred:
Meine Eindrücke von diesem einmaligen Erlebnis: Dieses wunderbare Geschenk verdanke ich meiner Andrea mit ihrem besonderen Sinn jemand zu beschenken. Lange musste ich auf diesen Tag warten um mit meinen Lieblingstieren einige Zeit zu verbringen und auch mit ihnen eine Schlittentour zu unternehmen. Als ich die vielen Huskies sah schlug mein Herz gleich um einiges schneller. Ich fand mindestens dreißig vor. Obwohl du für den Hund ein Fremder bist, brauchtest du dich nur hinzuknien und die Hand zum Beschnüffeln hinhalten. Sogleich lassen sie sich streicheln und verlieren jede Scheu.
Zu Beginn wurden wir von den Hundebesitzern über die Vielzahl der Hunde und deren Eigenschaften informiert. Anschließend kam die Einschulung über die Nutzung des Hundeschlitten, die Kommandos zu den Hunden und das Einspannen der Hunde. Ich ließ mich in die zweite Gruppe einteilen, damit Andrea als Beifahrer am Motorschlitten meine Fahrt verfolgen kann. Mir wurden vom Hundebesitzer laut seiner Mitteilung zwei besondere Hunde, österr. Staatsmeister, zugewiesen. Wie ich zu der Ehre kam, kann ich nicht sagen. Als ich dran kam und mich auf Kufen des Schlitten stellte, bekam ich sofort die Kraft der beiden Hunde zu spüren, denn sie wollten umgehend loslaufen. Als das Signal für den Start kam, zogen sie den Schlitten samt meinem Gewicht dem Berg hoch. Um ihnen dies zu erleichtern unterstützte man sie, in dem man von den Kufen stieg und mitlief oder mit einem Fuß anschob. Sodann ging es mit einem Höllentempo bergab. Dabei musste man mit viel Gefühl den Schlitten bremsen. In einer Linkskurve konnte ich mein Gleichgewicht bei der hohen Geschwindigkeit nicht halten und ich lag sofort im Schnee. Das Kommando für die Hunde zum Anhalten funktioniert nur zum Teil, so dass der Hunde- und Schlittenbesitzer eingreifen musste. Nach zwei großen Runden war die Schlittenfahrt vorbei. Zum Abschluß mußten wir noch unsere Hunde füttern und entgurten. Nach Verleihung der Urkunde war für mich das einzigartige Erlebnis zu Ende.
Heute weiß ich, daß ich versuchen werde, wieder einen Tag mit diesen tollen Tieren zu verbringen. Hoffe, daß mich meine Andrea bei der Umsetzung meines Traumes unterstützt

Fotografie / Tiere - Huskies

s_Regular1